Wechseln Sie in unsere Stromcommunity!

Gemeinsam die Energiewelt der Zukunft gestalten – Selbstbestimmt, innovativ & umweltfreundlich. Seien Sie dabei und wechseln Sie noch heute in die SerCo Grid Stromcommunity.

Das Konzept

Was ist eine Stromcommunity?

In unserer Stromcommunity werden Erzeuger und Verbraucher von Erneuerbaren Energien miteinander verbunden, um Strom wirtschaftlich und sinnvoll zu verteilen.

*Beinhaltet alle Stromnebenkosten, nämlich den SerCo Energy Transaktionsbetrag, die Netznutzungsentgelte sowie alle Umlagen und Steuern (beispielhaft für Haushaltskunden im Netzgebiet der Rheinischen NETZGesellschaft).

Vorbereitung

Voraussetzungen

Um in der Community Strom von anderen Mitgliedern beziehen zu können, benötigen Sie unseren SerCo Energy-Lesekopf. Nur mit Hilfe dieses kleinen Helfers können wir Ihre Stromverbräuche korrekt erfassen und für Sie abbilden. Um den SerCo Energy-Lesekopf einwandfrei nutzen zu können, müssen folgende vier Voraussetzungen erfüllt sein.

Kompatibler Stromzähler

Damit der Lesekopf genutzt werden kann, benötigen Sie einen Stromzähler mit Daten-Schnittstelle (SML). Diese ist bei den allermeisten neuen Stromzählern verbaut. Bei Ihrer Anmeldung prüft SerCo Energy Ihre Stromzähler-Kompatibilität und kümmert sich im Bedarfsfall um einen kostenlosen Zählerwechsel.

Aktive Stromverbindung

Damit der Lesekopf Daten von Ihrem Stromzähler empfangen und auch weiterschicken kann, benötigt er Strom. Dazu ist eine Steckdose in unmittelbarer Nähe des Zählerschrankes notwendig, an welcher Sie den Lesekopf mit Hilfe des mitgelieferten Mikro-USB Kabels anschließen können.

Stabiles W-LAN

Damit die ausgelesenen Informationen von Ihrem Lesekopf an die Stromcommunity Plattform gesendet werden können, benötigen Sie eine gute WLAN-Verbindung. Achten Sie also unbedingt darauf, dass Sie direkt an Ihrem Stromzähler ein stabiles WLAN-Signal haben oder lassen Sie eine entsprechende Verbindung von uns einrichten.

Zähler PIN

Damit Ihr Stromzähler detaillierte Informationen sendet, ist für die meisten Stromzähler eine Zähler-PIN notwendig. Diese PIN können Sie ganz unkompliziert und kostenfrei jederzeit bei Ihrem Netzbetreiber anfragen, natürlich können wir diese Aufgabe für Sie übernehmen.

Grossartige Benefits

Ihre Vorteile auf einen Blick

Mitglieder mit PV-Anlage

Zusatzerlöse durch Verkäufe von überschüssigem Strom.

Alle Mitglieder

Maximale Selbstbestimmtheit & Transparenz.

Mitglieder ohne PV-Anlage

Bezug von günstigem Regionalstrom.

Alle Mitglieder

Gemeinsamer Beitrag zu einer umweltfreundlichen Transformation des Energiemarktes.

Alle Mitglieder

Bessere Strompreise und Unabhängigkeit von schwankenden Energiepreisen.

So günstig

Ihre Preise

Strommengen, die in der Community zwischen zwei Mitgliedern weitergegeben bzw. gehandelt werden, werden als Communitystrom bezeichnet. Auf diese Strommengen erhebt SerCo Energy einen geringen Transaktionsbetrag von 1,0 Ct / kWh. Wird darüber hinaus Strom in der Community benötigt, liefert SerCo Energy 100% Ökostrom dazu.

* zzgl. Netzentgelte, Steuern & Abgaben und ggf. Transaktionsbetrag
** für Anlagen mit einer Nennleistung bis 100 kWp

Jetzt loslegen

Beauftragen Sie gleich Ihren Wechsel

Wenn Sie als Prosumer, also als Verbraucher und Einspeiser der Community beitreten möchten, füllen Sie bitte beide Auftragsformulare aus.

Ich möchte mich als Verbraucher anmelden

Ich möchte mich als Einspeiser anmelden

Sie haben Fragen, wir die Antworten

Häufig gestellte Fragen

Die Stromcommunity steht allen offen, die erneuerbare Energie erzeugen oder umweltfreundlichen Strom beziehen möchten. Die Möglichkeit zur Mitgliedschaft erstreckt sich nicht nur auf private Haushalte mit oder ohne eigene Photovoltaikanlage, sondern schließt auch Ihr Bürogebäude, Vereins- oder Gemeindehaus mit ein.

 

Absolut, wir können ganz unkompliziert auch Wasserkraft- und/oder Windkraftanlagen als Teil Ihrer Stromcommunity aufnehmen. Alles, was wir hierfür benötigen, ist eine engagierte Ansprechperson, die diese Anlagen in Ihrer Stromcommunity verwaltet.

Sehr gerne! Wir freuen und über jedes Feedback und jede Frage! Am besten erreichen Sie uns per E-Mail an service@serco-elektro.de